Sonntag, 28. April 2013

Vegans do it better ♥

Hey ihr Lieben, hier habe ich bereits kurz über meinen neuen Liebling im Bücherregal berichtet: *THE KIND DIET* von Alicia Silverstone. Ich habe euch hierzu eine ausführlichere Review versprochen auf die ihr aber leider noch warten müsst. Aufgrund von viiiiiiel Stress auf der Arbeit bin ich nur wenig zum Lesen gekommen und das Buch ist auch etwas riesig um es immer mit mir herumzuschleppen auch wenn ich das unendlich gerne tun würde denn ich bin unglaublich IN LOVE. Das Buch ist toll, klar es ist wirklich etwas esoterisch....na ja etwas arg esoterisch :) es wird auch viel von Gott gesprochen was ja auch jetzt nicht wirklich so mein Ding ist (ich oute mich jetzt mal als Atheistin seit meiner Geburt) aber der Rest, das worum es eigentlich geht ist perfekt. Als ich bei INSTAGRAM ein Foto von dem Buch postete bekam ich einen englischen Eintrag von einer Followerin die schrieb: "SHE IS THE WORST" worauf hin ich natürlich wissen wollte wieso aber bis jetzt leider noch keine Antwort bekommen habe. Mittlerweile habe ich auch schon einige andere Reviews/Kritiken über *The Kind Diet* gelesen und kann mir fast schon denken worum es bei ihrer Aussage ging: Alicia schreibt z. B. das sie "alle Jubeljahre" mal Käse isst und ich denke auch das es für viele (wie es z. B. bei auch bei Attila Hildmann's Büchern der Fall ist) unverständlich ist das man eine vegane Ernährung vielleicht auch hauptsächlich aus gesundheitlichen Gründen anstrebt. WARUM? Was ist so schlimm daran. Es ist super wenn immer mehr Leute vegan leben auch wenn sie es nur für sich tun, sie tun es ja im Endeffekt dann doch für die Tiere auch wenn für sie der ethische Grund nicht so im Vordergrund steht. Wieso muss man an allem rumquäken, wieso kann man nicht einfach mal ein Buch lesen, ganz unvoreingenommen, Tipps mitnehmen, neue Rezepte kennen lernen und über die vegane Entwicklung eines anderen Menschen lesen ohne diesen direkt zu verurteilen nur weil er vielleicht nicht 100% vegan lebt. Denn wer tut das schon? Mausflaus von * Voll vegan* hat dazu einen netten Bericht geschrieben der allerdings auch schon ziemlich alt ist aber genau das wiedergibt was ich so denke und womit die meisten Veganer wohl nicht konform gehen können (was auch ein paar Kommentare zeigen). Am Anfang als ich vegan wurde stand für mich natürlich der ethische Fokus im Vordergrund (und das tut er auch nach wie vor) mittlerweile lebe ich aber auch vegan weil es MIR gut tut, weil ich merke wie gut es mir seitdem geht u. a. sind meine Allergien extrem zurückgegangen, ich habe (natürlich auch weil ich mittlerweile viel Sport mache) abgenommen & fühle mich fitter. Ja was ist so schlimm daran das ich mittlerweile auch so denke, dass VEGAN für mich eine gesunde Alternative zu allem Anderen vorher ist? Bin ich deswegen jetzt eine "schlechtere Veganerin" weil ich nicht immer mit erhobenem Zeigefinger Fleischesser oder Vegetarier kritisiere? Warum sollte ich das auch tun, was oder wer gibt mir das Recht dazu jemanden aufgrund seiner Ernährungs-/Lebensweise zu kritisieren oder gar abzulehnen? NIEMAND! Manche sollten sich vielleicht mal darüber Gedanken machen anstatt immer wieder andere Leute zu kritisieren weil sie in ihren Augen keine "richtigen Veganer" sind da sie Oreos essen, Alpro Sojamilch trinken (alles soooooo böse) etc. bla bla bla. Vielleicht einfach mal bei sich selbst Kritik üben und Anfangen zu reflektieren wieso man eigentlich vegan geworden sind.........



1 Kommentar:

  1. Viele Menschen fühlen sich einfach gut, wenn sie aus sthischen Gründen auf andere hinabschauen können. Das sagt alelrdinge mehr über die Herabschauenden aus als über die Herabgeschaut-Bekommenden. ^^

    AntwortenLöschen