Samstag, 20. April 2013

Vegan sein ist....TRENDY? ♥

Gestern saß ich mit meiner Mutter bei einem leckeren Soy-Latte bei Woyton und wir unterhielten uns über "vegan sein". Dabei meinte sie "Vegan ist ja jetzt auch total trendy".... natürlich würde ich eine Aussage meiner weisen Mom niemals in Frage stellen, aber ist das wirklich so? Ist vegan sein Trend und wenn ja was ist daran so schlimm? NICHTS!
[via WeHeartIt]
Dieses Video beschäftigt sich mit dem "Megatrend Vegan" bzw. der "veganen Luxusküche".
Ich finde beide Aussagen blöde aber Letztere ist wirklich total beknackt: Klar ist vegan teurer als Billigkäse und Billigfleisch in sich hineinzuschaufeln, aber wer (der wirklich nur ein bisschen an seine Gesundheit denkt) tut das? Niemand! Vegan sein muss nicht teuer sein: Seit ich vegan lebe gebe ich für mein Essen nicht wesentlich mehr aus als vorher als ich noch vegetarisch gelebt habe. Abgesehen davon gibt es mittlerweile auch genug Blogs & Kochbücher in denen gezeigt wird wie man Ersatzprodukte wie z. B. Frischkäse etc. selbstmachen kann und somit auch Geld spart. Biogemüse muss man nicht immer ausschließlich im Bio-Supermarkt kaufen, ein Discounter tut es auch denn auch dort kann man mittlerweile Biolebensmittel kaufen und auf dem Wochenmarkt ist sicher auch das eine oder andere Schnäppchen drin. Man muss sich nur umsehen, vergleichen und anfangen selbst zu kochen. Alle wollen immer "in" sein, rennen jedem noch so dämlichen Trend hinterher aber bei ihrer Gesundheit hört es dann auf oder was? Bescheuert. Es ist doch absolut egal ob Einige VEGAN für einen TREND halten,wenn dann ist es ist ein guter Trend, ein respektvoller, ein ökologischer, ein wirklich WICHTIGER. Ich bin keine von den Veganerinnen die meint das Leute die nur aus gesundheitlichen Gründen vegan leben die schlechteren Veganer sind. Für mich stand am Anfang ganz klar der ethische Standpunkt im Vordergrund: Ich wurde Veganerin weil ich es mit meinem Gewissen nicht mehr vereinbaren konnte Fleisch & Tierprodukte zu essen nachdem ich gesehen habe wie sie produziert werden und wieviel Leid dahinter steckt nur damit ich einen Moment in Genuss schwelgen kann. Mittlerweile ist aber auch MEINE GESUNDHEIT ein Grund vegan zu leben. Dank veganer Ernährung und mittlerweile auch Sport habe ich schon ein paar Kilos abgenommen (was natürlich nicht der Hauptgrund ist) dazu kommt das ich mich wesentlich fitter fühle, morgens besser aus dem Bett komme und mich viel mehr und ausführlicher mit Lebensmitteln beschäftige. Für mich war "vegan werden" kein Trend sondern eine Bereicherung.

Fazit: Ich bin lieber trendy als alles unbedacht in mich hineinzustopfen & Tiere auszubeuten und zu töten

2 Kommentare:

  1. irgendwie find ich diesen attila hildmann einfach total W-I-D-E-R-L-I-C-H... ansonsten, dieser aufschwung ansich ist total notwendig, doch deswegen sehe ich den veganismus nicht als trendy... (auch wenn immer mehr prominanz vegan lebt, was gut sein kann, da sie doch immer wieder eine vorbildoption einnehmen) zudem, wie du schon sagst, dass diese ernährung als kostspielig bezeichnet wird, ist total übertrieben... ausnahme vielleicht man ernährt sich wirklich permanent von fertigprodukten etc. --- und der absolute witz: das in diesem beitrag behauptet wird, dass attila hildmann die vegane küche auf ein "luxuriöses level" gebracht hat. haha. und mit seiner "eight-pack-challenge" auf ein besonders hohes niveau der veganen-selbstdarstellung! kopf meets wand!!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Carm ♥
    Am Anfang nervte mich dieser "Attila-Selbstverliebt-Hildmann" auch total. Mittlerweile ist er mir aber 1000 x sympathischer & lieber als z. B. eine Kim Veganwonderland (die wie ich finde mit Selbstdarstellung nicht weitaus weniger penetrant umgeht --> siehe ihr Facebookprofil). Ich mag seine Rezepte, ich mag seine Art vegan zu sein: unverbissen und genervt von all diesen "weltverbesserer Veganer" die dafür gesorgt haben das VEGAN fast schon ein Schimpfwort geworden ist. Dieses Klischeedenken der Leute bezüglich Veganer kommt leider nicht von irgendwoher und deswegen mag ich Attila mittlerweile echt gerne. Er macht vegan wieder trendy (wo wir wieder beim Wort werden) und holt die Lebensweise raus aus diesem besch**** Klischee was viele leider immer noch vom Veganer haben. Ich finde seine Bücher nebenbei auch echt super (auch das Vegan for Fit - Buch aber weniger wegen der Challenge sondern dem Gesundheitsaspekt der dahintersteckt).

    Bei Vegan und teuer sind wir uns aber auf jeden Fall einig, meine Liebe. Gerade mache ich z. B. Tofu-BlumenkohlBratlinge und die sind wirklich alles andere als teuer gewesen und dazu noch super gesund und yummi ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

    AntwortenLöschen