Samstag, 23. Februar 2013

♥ Warum vegan? ♥

Seit gestern hat es mich total erwischt: Husten, Nase dichte, Kopfschmerzen....das volle Programm.  Krank sein ist nicht, also schnell gesund werden um Montag wieder (einigermaßen) fit in meinem Büro zu sitzen. Also ab auf die Couch, einmummeln, Tee machen und gesund schlafen, Pacino mein Kater leistet mir dabei natürlich Gesellschaft ♥ 
Ich möchte euch aber jetzt nicht den ganzen Post über mit meiner verrotzten Nase nerven sondern lieber darüber schreiben warum ich eigentlich jetzt vegan bin und wieso ich nix vermisse geschweige denn darüber nachdenke wieder "nur" vegetarisch zu leben. Ganz einfach: Ich habe mich überzeugt das VEGAN SEIN kein Verzicht bedeutet und mir gut tut. 

Bevor ich vegan wurde bestand meine größte "Angst"  darin das ich keinen Käse mehr essen konnte, das ich auf Dinge die ich liebte verzichten musste und der Einkauf im Supermarkt bestimmt super nervig werden würde, weil ich mich erst mal durch eine Masse von Inhaltsstoffen kämpfen musste. 

Schon nach der ersten Woche merkte ich allerdings das jegliche Sorgen umsonst waren: Käse konnte ich nach wie vor genießen jetzt allerdings in VEGANER Form und JA er schmeckt. Egal ob auf dem Brot oder in überbackener Form. Klar es ist kein "normaler" Käse, jemand der auf herben Käsegeschmack steht, für den ist es schon eine Umstellung. Trotzdem ist es eine Alternative. Gemüse & Obst sind immer vegan. Einkaufen im Supermarkt war und ist immer noch anstregend. Viele Produkte habe ich zwar schon als vegan identifizieren können und meine Lieblingskekse (OREOS) sind mittlerweile auch in Deutschland vegan, trotzdem dauert der Einkauf länger als vorher. Man kann nicht mehr alles einfach so in den Einkauswagen werfen, man muss erst mal checken ob irgendwas tierisches drin ist und das ist leider bei vielen Lebensmitteln der Fall auch wenn man erst mal denkt das sie vegan sind. Trotzdem ist das "neue Einkaufen" eine echte Bereicherung für mich: Ich lerne neue Lebensmittel kennen und mir wird bewusst was für "Abfall" man sich tagtäglich ohne großartig drüber nachzudenken in sich hineingeschaufelt hat.
Ich kaufe mittlerweile viel und gerne bei ALLES-VEGETARISCH.DE ein. Alle Produkte die man dort bekommt sind zu 100% vegan und das macht den Einkauf dort natürlich echt einfach. Meine neue Liebe ist übrigens Chocoreale Duo. Schon lange habe ich einen Ersatz zu einem normalen Schokoaustrich gesucht (der Zartbitterbrotaufstrich von Rossmann ist super lecker allerdings brauche ich dann doch auch ab und an mal was Süsses) Chocoreale Duo ist dafür perfekt! VEGAN & SUPER LECKER.
Es ist wirklich nicht schwer vegan einkaufen zu gehen aber es ist eine Umstellung, eine positive Umstellung :) 
Ich bereue es null mich für den veganen Lebensweg entschieden zu haben, es gibt noch vieles zu erleben und zu entdecken aber ich freu mich drauf. 




4 Kommentare:

  1. Chocoreale Duo ist sooooo güttlich *.*
    Habe ich früher schon immer bei meiner besten Freundin gegessen... als ich am Donnerstag bei Denns war hatte ich auch erst ein Glas in der Hand, das musste dann allerdings einem riesen Gals Erdnussmus weichen :D aber ich glaube das nächste Mal gönne ich mir auch eins.

    Bei mir läufts bis jetzt auch richtig gut!

    AntwortenLöschen
  2. Ja es ist unglaublich lecker ♥
    Du bist jetzt auch VEGAN? Super. Blogge doch mal darüber, über deine veganen Erfahrungen (auch wenn sie noch ganz frisch sind) würde ich gerne mehr erfahren ♥

    AntwortenLöschen
  3. Danke für deine Meinung! :)
    Wie du ja sicherlich gelesen hast in meiner Antwort auf den Kommentar von Zombiekatze, bin ich auch der Meinung.
    Jeder sollte für sich das best mögliche tun und seine persönlichen Grenzen stecken mit denen er sich noch gut fühlt.

    Liebe Grüße
    Sonja :)

    AntwortenLöschen
  4. Finde es immer wieder motivierend solche Berichte zu lesen. Ich habe den Sprung gewagt letztes Jahr im Januar und im Juli brach ich ein. Ich aß sogar wieder Fleisch O_o aber das wissen das man ja nunmal hat sitzt im Hinterkopf und kämpfte sich wieder an die Oberfläche und seit 2 Wochen ist das vegane wieder meins :-D
    Manchmal brauchts n zweiten Anlauf.

    AntwortenLöschen