Sonntag, 17. Februar 2013

Vegan Tag: Fragen über Fragen

Auf Youtube habe ich u. a. dieses und dieses Video gesehen und fand die Fragen (und auch Antworten) so interessant das ich es auch jetzt selbst mal in meinem Blog verarbeiten wollte. Wer auch vegan ist (o. vegetarisch und vll. bald auf vegan umsteigen will) kann sich ja gerne auch einmal daran beteiligen, fänd ich sehr interessant:



1. Wie lange lebst Du schon vegan?
  • Ich bin jetzt seit etwas mehr als einer Woche Veganerin. Davor lebte ich seit Juni 2012 vegetarisch
2. Wie steht Deine Familie/Freundeskreis zum Thema "Vegan"?
  • Ich habe das Glück in einer sehr toleranten Familie groß geworden zu sein. Meine Mutter ist selbst Vegetarierin und auch meine Schwester verzichtet manchmal auf Fleisch bzw. wir kochen zusammen vegetarisch und Freitag das 1.Mal vegan. Alle sind sehr offen und wissen das ich selbst sehr tolerant bin daher gibt es keine Probleme, Vorurteile oder Streitigkeit. 
3. Was ist zu deinem Lieblingsessen geworden und was hast du erst als Veganer kennengelernt?
  • Absolut verliebt bin ich momentan in TOFU & den Wilmersburger Pizzaschmelz. Ich habe in den letzten Tagen oft gegrilltes Gemüse gefuttert und mich durch die Inhaltsstoffe einiger Lebensmittel gewühlt. Ich habe (in der kurzen Zeit) bereits gelernt das es wichtig ist viel bewusster einkaufen zu gehen, zu verstehen was man sich täglich so in den Hals stopft u. eigentlich gar nicht groß darüber nachdenkt (leider!). Ich gehe ganz anders einkaufen jetzt wo ich vegan lebe und das bereichert mein Leben extrem. 
4. Wo kaufst Du deine Lebensmittel?
  • Hauptsächlich ganz konventionell im Supermarkt um die Ecke. Dort wird man mittlerweile schon fündig wenn man vegetarische o. aber wie ich jetzt vegane Lebensmittel sucht. Außerdem kaufe ich noch öfter online ein da man hier z. B. keinen veganen Käse bekommt, weder im Biomarkt noch irgendwo anders. Den einzigen Bioladen den ich öfters mal besuche ist der DENNS da ich dort auch oft meinen Vorrat an leckerem Tee kaufe. Beliebt ist bei mir auch DM weil es dort Produkte von Alnatura gibt welche auch oft vegan sind besonders mag ich dort den veganen Zartbitterbrotaufstrich (der auch von der Marke EnerBio (Rossmann) sehr sehr lecker schmeckt)
5. Gab es Rückschläge, Heißhunger oder vermisst du etwas?
  • Rückschläge gab es keine, Heißhunger hatte ich nur kurzzeitig auf Schokolade was bei mir eher selten ist weil ich auch vorher nie wirklich viel Schokolade gegessen habe, allerdings schlug mein Herz z. B. für OREO KEKSE bzw. die MilkaSchokolade mit OREOs drin die jetzt leider flach fällt. Umso mehr freue ich mich das OREOS in Deutschland mittlerweile auch vegan hergestellt werden
6. Verwendest Du vegane Kosmetik?
  • Ich schau beim Kauf von Kosmetika schon lange darauf das sie nicht an Tieren getestet werden (Tierversuche für Kosmetika haben ja zum Glück ab März ein Ende in der EU) weil ich es absolut überflüssig finde, bei so einem Überfluss an Kosmetikartikeln die es auf dem Markt gibt, noch irgendein Tier leiden zu lassen. Komplett vegan war mir als ich noch Fleisch gegessen habe bzw. vegetarisch lebte nicht so wichtig. Ich benutze einige Artikel (wie u. a. meinen Liquid Eyeliner den ich täglich benutze) von CATRICE die leider nicht all zu transparent mit dem Thema VEGANE KOSEMTIK umgehen. Allerdings werde ich jetzt wo ich vegan lebe bewusster darauf achten keine Kosemtik mehr zu kaufen die tierische Inhaltsstoffe besitzt.
  • Link zum Thema: http://www.kosmetik-vegan.de/?page_id=1239
7. Verwendest Du Zusatzpräperate (z.B. Vitamin B12) oder angereicherte Lebensmittel?
  • Noch nicht
8. Hast du Haustiere?
  • Ja meinen Kater PACINO aka. le petit homofürst. Er ist der Coolste
9. Konntest Du Veränderungen an deinem Körper feststellen (verringerte Erkältungen, Hautbild, Haare/Nägel, Allergien)?
  • Ich habe es nicht geglaubt aber auch in der kurzen Zeit habe ich bereits Veränderungen feststellen können, u. a. habe ich seit meiner Kindheit Neurodermitis in den letzten Jahren sehr stark an den Händen verbunden mit extrem trockener Haut dort. Bereits als ich vegetarisch lebte ging das ganze extrem zurück und jetzt wo ich vegan lebe habe ich überhaupt keine Probleme mehr damit. Kann natürlich auch sein das diese Sache einfach auch darauf zurückzuführen ist das ich mich seit dieser Woche wohler und gesunder fühle und sich das auf meinen Körper abfärbt, egal hauptsache es ist weg. Meine Gesichtshaut ist auch wesentlich reiner geworden auch wenn ich eigentlich nie so große Probleme mit Pickeln etc. hatte. 
10.  Wie alltagstauglich ist VEGAN?
  • VEGAN ist sehr alltagstauglich. Es ist mittlerweile nicht mehr so schwer sich vegan zu ernähren weil man alles was man braucht bereits in Supermärkten und/oder Bio- und Onlineshops bekommt. Ich habe es mir wesentlich schwieriger vorgestellt auch wenn ich nach wie vor nicht finde das es total "easy" ist. Man muss sich, wie bei jeder Ernährungsumstellung daran gewöhnen, man muss sich informieren, viel lesen etc. um alles richtig zu machen und sich so ausgewogen und gesund zu ernähren. Von heute auf morgen zu sagen "ich bin jetzt vegan" geht meistens schief, vorher informieren ist wichtig damit man weiß worauf man achten muss. 

2 Kommentare: