Sonntag, 14. Juli 2013

Tea ♥ cures everything

Bevor ich vegan wurde habe ich Unmengen an Kaffee in mich hineingeschüttet. Egal ob morgens zum wach werden, mittags im Büro um wach zu bleiben oder am Wochenende in Form eines leckeren Latte. Mittlerweile mag ich Kaffee immer noch unheimlich gerne allerdings in Maßen. In diesem Post möchte ich euch erzählen warum Tee so unglaublich großartig ist und euch meine Lieblingsteesorten vorstellen ♥

Koffein (kommt im Tee und im Kaffee vor) ist die beliebteste Droge der Welt. Egal ob in Softdrinks wie Cola, Energydrinks oder aber eben in Kaffee und Tee: Koffein stresst sowohl das Immunsystem als auch das Herz. Wenn man bei Tee z. B. auf eine Sorte zurückgreift die Koffein enthält (der meiste Grüne oder Schwarze Tee) dann ist das um auf Dauer wach zu bleiben die bessere Alternative als zum Kaffee zu greifen denn: Bei koffeinhaltigem Tee steigt der Koffeinspiegel langsam an, bleibt lange konstant und fällt dann wieder ab. So reicht meistens schon eine Tasse am Morgen aus als sich mehrere Tassen Kaffee zu genehmigen.

Beim Tee ist aber auch zu beachten das es ebenso Sorten gibt die ohne Koffein auskommen und daher die weitaus gesünderen "Muntermacher" sind. Hierzu zählt u. a. einer meiner absoluten Lieblingstees: Yogi Tea Classic. Dieser wirkt lediglich durch seine Inhaltsstoffe wie Zimt, Nelken, Pfeffer und Kardamom anregend und würzig. Genauso gerne trinke ich den GREEN CHAI von Yogi Tea der, dadurch das er koffeinfrei ist, eine weitaus gesündere Alternative zu alltäglichem Grünen Tee ist.

Tees die ich auch sehr gerne trinke, die preislich aber noch etwas höher liegen als der Yogi Tea (bei uns kosten die Yogi Tees knapp 3€ und die von Pukka knapp 4€ je nachdem in welchem Bioladen man sucht), sind die Sorten von Pukka Tea. Hierbei sind die Sorgen Original Chai und Green Chai (beide mit einem geringen Anteil an Koffein) ♥


Mittlerweile trinke ich meinen Tee ausschließlich ungesüßt. Vorher habe ich oft mit Süßstoff nachgeholfen (ungesund hoch 10). Wer Kräutertees aber lieber etwas süßer mag sollte anstatt zu Zucker und Süßstoff lieber zu STEVIA greifen. Stevia ist der Extrakt aus der Steviapflanze, hat null Kalorien und ist als Süssungsmittel wesentlich gesünder und besser geeignet als Zucker oder Süßstoff (Achtung: Stevia verfügt über einen ungewohnten Eigengeschmack an den manche Leute sich erst gewöhnen müssen. Zum ausprobieren empfehle ich euch den Steviatablettenspender von DM zu kaufen dieser ist wesentlich billiger (knapp 2 €) als z. B. einer im Biomarkt) und zum testen völlig ausreichend.

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen dazu anregen eure heißgeliebte Kaffee-/Pad-/Kapselmaschine morgens links liegen zu lassen und stattdessen zu einer leckeren gesünderen Alternative zu greifen: Koffeeinfreiem Kräutertee ♥ 

♥ Habt ihr auch Lieblingsteesorten und wenn ja welche? Oder muss es bei euch morgens trotz allem immer noch die Tasse Kaffee sein? Über eure Kommentare würde ich mich sehr freuen ♥

1 Kommentar:

  1. Ich hab mir das Kaffetrinken weitesgehend abgewöhnt....und mein Lieblingstee ist der Alnatura Glückstee-sehr lecker!

    AntwortenLöschen