Sonntag, 12. Mai 2013

* Was kannst du denn da noch essen? *

Wer von euch Veganer(inne)n kennt es nicht: Der typische fragende Gesichtsausdruck wenn ihr jemandem erzählt ihr lebt vegan und dann kommt die Frage: "Was kannst du denn da noch essen?" Mittlerweile kann ich darüber lachen aber am Anfang hat es mich wirklich genervt (genauso wie die Aussage: "Das darfst du als Veganerin ja nicht essen" - DOCH DARF ich aber ich WILL NICHT!). Wieso interpretieren nach wie vor so viele Menschen vegan sein mit VERZICHT? Für mich war vegan werden da eher eine Bereicherung in Sachen kochen, genießen und einkaufen. Ich habe neue Lebensmittel für mich entdeckt und habe auch das Gefühl das meine Geschmacksnerven sich ganz neu entwickelt haben. Ich koche viel frischer, mit viel mehr Gewürzen (anstelle von Geschmacksverstärkern oder Fix-Tüten) und (saisonalem) Gemüse. Auch ich liebe Fast Food oder auch mal ein Stück vegane Schokolade aber dann eben in Maßen und mit Bedacht. Jeder (auch Fleischesser oder Vegetarier) sollten meiner Meinung nach auf ihre Ernährungsweise achten, sich mehr mit Lebensmitteln und ihren Inhaltsstoffen auseinandersetzen anstatt alles wahllos in sich hineinzuschaufeln. Als Veganerin fehlt mir nichts, deswegen habe ich auch auf Facebook jetzt ein Fotoalbum angelegt das zeigt was ich so koche, esse und einkaufe um noch mal zu verdeutlichen das vegan sein bei weitem KEIN Verzicht ist sondern eine Bereicherung.

Wo wir schon einmal beim Thema sind habe ich noch einen kleinen Tipp für euch: Schon seit längerem haben ein paar tolle vegane Bloggerinnen (Regina, Julia, Cara und Carola) den "Vegan Wednesday" ins Leben gerufen und motivieren andere Veganer/innen ihre Leckereien die sie kochen, genießen etc. zu fotografieren und für alle online zu stellen um so die Vielfalt auf veganen Tellern zu präsentieren. Ich finde es ist eine tolle Sache und ich denke auch ich werde mal daran teilnehmen. Die Bilder inspirieren  einfach total um neue Sachen auszuprobieren.

Vegan Wednesday bei Pinterest

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen