Montag, 24. Juni 2013

The only medicine i ever needed was you ♥

Kurz vor meinem dreiwöchigen Sommerurlaub den ich am Freitag antrete ereilte mich Mitte letzter Woche eine Blasenentzündung. Am Anfang habe ich versucht mit viiiiiiel trinken und Wärmflasche ohne Medikamente eine Heilung zu erzielen dieser Schuss ging aber ganz gefährlich nach hinten los. Ende vom Lied: Blut im Urin, schwere Nieren-/Unterleibsschmerzen etc. Also habe ich mich doch dazu durchgerungen heute mal meine Hausärztin aufzusuchen (die übrigens selbst vegan ist) und mir ein Antibiotikum verschreiben zulassen und das nicht zuletzt weil mit einer Harnwegsinfektion nicht zu Spaßen ist (Nierenbeckenentzündung etc). Da habe ich mich dann doch gefragt: "Vegan & Medikamente, geht das?" Meine Antwort ist: Ja! Allerdings habe ich zu diesem Thema einige sehr gruselige Foreneinträge gelesen die mich wirklich extrem beunruhigt haben. Vielen war ihre Gesundheit egal: "Wenn VEGAN dann richtig" war ihre Devise. Ja klar aber auch dann wenn es um die eigene Gesundheit geht? Für mich ein klares NO GO. Klar gibt es Situationen in denen auch ich mittlerweile keine Mittelchen mehr brauche aber auch nur weil ich es für unnötig erachte bei jedem Zwicken und Zwacken gleich ein Schmerzmittel zu nehmen. Bei Grippe, Allergien, Blasenentzündung, Migräne etc. ist es aber so gut wie unmöglich keine Medikamente einzunehmen. Bevor ich vegan wurde hatte ich immense Probleme mit meiner Neurodermitis. Immer war ich auf der Suche nach der Ursache, habe viele Tests machen lassen und habe irgendwann dann zwei perfekte Salben gefunden die mein Leiden unglaublich gut gelindert haben. Seit ich vegan lebe benutzte ich sie vielleicht noch 1 x im Monat wenn überhaupt denn durch die Ernährungsumstellung hat sich mein Hautbild um Längen verbessert. Ich habe keine (nur noch selten) allergischen Reaktionen mehr und darüber bin ich wirklich sehr sehr froh denn jeder der Neurodermitis hat/kennt weiß wie schrecklich es ist, wie sehr es einen in der Lebensqualität einschränkt und wie weh es auch einfach tut. Ein weiteres wichtiges Thema waren meine extrem starken Unterleibs-/Regelschmerzen die wirklich kaum auszuhalten waren (einhergehend mit sehr starken Blutungen). Auch das war für mich kein Zustand mehr und ich habe mir auf den Rat meiner Frauenärztin hin nach 4 Jahren wieder meine Pille verschreiben lassen. BÄM* alle Schmerzen waren vergessen. Ich habe keinerlei Probleme mehr damit und auch meine Blutung ist so gering geworden das ich mittlerweile nur noch Mini-/Normaltampons benutzen muss (vorher waren es Super - Super Plus + Binde). Auch steht für mich hier fest das trotz das ich vegan lebe für mich ein Absetzen der Pille nicht mehr in Frage kommt. Für mich ist die Thematik also klar: Trotz das ich vegan lebe nehme ich Medikamente wenn es darum geht das meine Gesundheit gefährdet ist, ich Schmerzen habe oder ich mich gesundheitlich anderweitig eingeschränkt fühle.

  • Wie steht ihr als Veganer/innen zum Thema Medikamente trotz vegan? 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen