Samstag, 22. Juni 2013

5 Monate Vegan ♥

Jetzt lebe ich schon seit 5 Monaten vegan. Eigentlich wollte ich den Post erst schreiben wenn ich min. ein halbes Jahr vegan bin aber ich habe so viel zu sagen also los geht’s:

♥ WAS LIEBE ICH ♥
Mittlerweile weiß ich genau was ich wo einkaufen kann wenn ich hunger auf etwas ganz bestimmtes habe. Wenn ich Schokolade will weiß ich wo ich hin muss, wenn ich ein leckeres Pastagericht essen möchte steht sofort fest was ich wo kaufen kann. Ich habe mich in Bioläden verliebt - kaufe aber nach wie vor lieber im Discounter bzw. normalen Supermarkt ein. Es ist einfach eine Sache der guten Kombination :) Ich habe gelernt mit Soja und Tofu umzugehen, es perfekt zuzubereiten und auch mal darauf zu verzichten denn meiner Meinung nach ist vegan leben mehr als Soja-/Tofu-Fleischersatzprodukte. In meinen Lieblingscafés (Starbucks, Woyton & Milia's Coffee) habe ich direkt gecheckt was weiterhin für mich in Frage kommt z.B. meine Große Liebe: der Soy-Latte von Starbucks mit zwei extra Shots Espresso. Ich mag es zu sagen das ich vegan lebe und bei jedem negativen Kommentar mittlerweile ein passendes Argument auf der Zunge zu haben. Ich habe unglaublich viele neue Obst-/Gemüsesorten, Rezepte und tolle neue Leute kennengelernt die mir noch mehr Tipps & Tricks zum Thema VEGAN geben konnten. Es sind nicht mehr nur ausschließlich die ethischen Gründe die mich überzeugen auch weiterhin vegan zu leben sondern auch meine Gesundheit: Ich fühle mich fitter, habe abgenommen, meine Neurodermitis ist nachweislich zu 90 % zurückgegangen und ich schlafe besser. Ich setze mich mit meiner Ernährung viel mehr auseinander als noch zu der Zeit in der der ich Fleisch gegessen habe bzw. vegetarisch lebte. Kochen macht richtig viel Spaß und ich konnte auch andere (teilweise) mit meiner veganen Lebensweise anstecken was mich sehr glücklich macht.

WAS FINDE ICH BLÖD ↯
Natürlich finde ich am vegan sein NICHTS blöd, allerdings gibt es Dinge die mich nach wie vor (und wahrscheinlich IMMER) an der veganen Szene nerven: Dieses klischeemäßige "veganisieren der Welt"  ist utopisch und doof. Nie wird man es erreichen das alle Menschen der Welt vegan leben und mit Kritik an Fleischessern & Vegetariern kommt man da mal schon gar nicht hin. Es nervt mich unglaublich wenn ich selbst kritisiert werde nur weil ich Fleischesser und Vegetarier toleriere, wo leben wir denn das es für manche Menschen unmöglich ist zu verstehen das ich als Veganerin mit einem Fleischesser zusammen lebe??? Diese Art macht mir Angst und ich kann verstehen wieso manche Leute skeptisch auf die vegane Szene blicken. Ich wünsche mir weitaus mehr Toleranz innerhalb des Veganismus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen